Home
Geheimnis des Meisters
Das GZP
Unsere Überzeugung
Dr. Alfred Böswald
Psychotherapie
M.I.N.D.
Coaching
Seminare
Shop
Offen für alle
Veröffentlichungen
Das Bösartige besiegen
Ich war einmal
Krise und Krankheit
Liebe ist...
Schmerzhafte Erfahrung
Trennung und Trauma
Trügerische Ruhe
Was unter die Haut geht
Weihnachtswahnsinn
Kontakt
Kosten
So finden Sie uns
 


(Weilheimer Monatsblatt 03/05)
 
Unsere Sprache verrät uns immer: Ob wir jemandem einen Ratschlag geben und ihn damit häufig verletzen, ob wir uns zusammenreißen wollen und uns damit innerlich entzweien oder ob wir enttäuscht sind und damit eine Selbsttäuschung aufgeflogen ist - wir sagen etwas so dahin und übersehen dabei den tieferen Sinn dessen.

Genauso verhält es sich bei Krankheiten, vor allem auch bei Krebserkrankungen: Wie oft kommt jemand in meine Praxis und bittet darum, ihm beim Kampf gegen den Krebs zu unterstützen, damit die von den Ärzten als bösartig diagnostizierte Geschwulst besiegt werden könne. Was sich so selbstverständlich in die Sprache der Medizin und damit auch in die der Patienten eingeschlichen hat, ist ein verhängnisvoller Irrtum: KREBS ist keine böse Erkrankung eines Organs oder einer bestimmten Körperstelle, der man einfach den Kampf ansagen kann, um sie dann zu besiegen. KREBS ist eine Erkrankung des menschlichen Wesen, die wie jede Krankheit eine Störung und Ungleichgewichtung des menschlichen Wesens in Form eines Symptoms aufzeigt.  In der Störung zeigt sich je nach Schwere des Krankheitsbilds die Schwere der inneren Problematik. Der KREBS als besonders schwere Form der Erkrankung macht also einen besonders schweren Konfliktherd im Inneren des Betroffenen deutlich: Ein Konfliktherd, der über lange Jahre verdrängt und bekämpft wird, z.B. durch “falsches” Essen, Nikotin, Alkohol und Drogen, durch schwierige Beziehungen, exzessives Arbeiten, übermäßigen Sport- und Freizeitwahn, durch krankhaften Geltungstrieb in der Öffentlichkeit, aber auch durch Betrug anderer und seiner selbst. Der KREBS ist also nicht die Ursache unserer Probleme, sondern eine der möglichen inneren Erscheinungsformen dieser. Wie also kann ich etwas bekämpfen oder gar besiegen, das aus meinem Innersten, von mir ganz alleine kommt? Ewas abtöten, das in mir und aus mir entstanden ist, damit ich zu mir finde, kann ich doch nicht einfach leugnen, vergiften und “wegmachen”! Aber: Den Menschen in seinem Un-heil ins Gleichgewicht zurück zu bringen, damit er aus sich heraus ganz, heil, gesund werden kann, muß die Aufgabe jeder seriösen Therapie mit krebskranken Menschen sein, deren Selbstheilung immer über Selbsterkenntnis und Selbstannahme geht. Informationen dazu im GZP Weilheim - 0881/9270717

 
Top