Home
Geheimnis des Meisters
Das GZP
Unsere Überzeugung
Dr. Alfred Böswald
Psychotherapie
M.I.N.D.
NDC - Profifußball
Coaching
Seminare
Shop
Offen für alle
Veröffentlichungen
Kontakt
Kosten
So finden Sie uns
 


Wo setzt Neuro-Dynamisches-Coaching© beim Profifußballer an?

Unser gesamtes Verhalten wird durch Erfahrungen bestimmt, die zu Prägungen, zu Persönlichkeitsmerkmalen werden. Diese Prägungen entscheiden wesentlich darüber, ob ein Mensch z.B. selbstbewusst oder komplexbeladen durchs Leben geht, ob er an sich glaubt oder sich wenig zutraut, ob er den Erfolg sucht oder den Misserfolg magisch anzieht. Alle Erfahrungen und Prägungen werden aber nicht wie Erinnerungen des Bewusstseins als Vergangenes abgespeichert, sondern im Unterbewusstsein in Glaubenssätze, Einstellungen, Überzeugungen umgewandelt, auf die nicht wie auf Erinnerungen, sondern wie auf „festgemauerte Wahrheiten“ (=Determinanten) zurückgegriffen wird, die permanent wiederbelebt werden, wenn Situationen auftauchen, die einander ähneln.

Der Profifußballer ist wie jeder Mensch genau von diesen Einflüssen determiniert: Allerdings führen die Determinanten beim Fußballprofi nicht nur zu seinen generellen Persönlichkeits- und Wesenszügen, sondern zu den typischen Merkmalen, die ihn entweder als Topspieler oder eben nur als guten Fußballer auszeichnen, der aber nie ein bestimmtes Niveau überschreiten kann. Im Ernstfall eines Spiels führt dies zu einem wiederkehrenden Versagen bzw. zur latent vorhandenen Versagensangst beim entscheidenden Pass, vor dem Tor, in der Eins-zu-Eins-Situation, als Torwart/Schütze beim Elfmeter etc.  Aber eben auch die positive Determination kennt man: Den intuitiven und hochmotivierten Torwart, der durch schier unglaubliche Paraden die eigene Mannschaft immer mutiger macht; den treffsicheren Goalgetter, der vom Torerfolg überzeugt den Ball traumwandlerisch an der Mauer, am Gegenspieler, am Keeper vorbeizirkelt; den überragenden Spielmacher, dessen Pässe traumhaft ankommen, dessen Selbstbewusstsein auf dem Platz auf die Mitspieler ausstrahlt, der mitreißt, eine Siegesmentalität schafft, die Mannschaft durch seine Ausstrahlung führt. 

Ergo:

Über „Klasse“ oder „Masse“ eines Profifußballers entscheidet somit entgegen allgemeiner Meinung weniger ein Mehr oder Weniger an technischer oder taktischer Fähigkeit, sondern seine innere Überzeugung, seine Einstellung zu sich, sein unterbewusstes Selbstvertrauen, sein „Sieger-Gen“, wie es auch gerne genannt wird, ohne dass diese Haltung auch nur im Entferntesten etwas mit Genetik zu tun hätte.

Was macht der Neuro-Dynamic-Coach (NDC)?

Der Neuro-Dynamic-Coach begleitet das Team und den Einzelnen in der Wettkampfphase. Er sieht dabei seine Aufgabe darin, dem einzelnen das riesige Potenzial seiner mentalen und in der Folge körperlichen Leistungsfähigkeiten aufzuzeigen, mögliche negative Determinanten zu finden und aufzulösen. Dazu dienen generelle und wettkampfbezogene Einzelcoachings. Im Team ist der NDC der verlängerte „mentale Arm“ des Cheftrainers bzw. dessen Assistenten, um die durch den Trainerstab erarbeiteten Anforderungen an den einzelnen in Form von „Auf-den-Punkt-Motivation“ neuro-dynamisch zu unterstützen. Dies bedeutet folgerichtig, dass der NDC kein Mann der Medien ist, sondern ein spezialisierter Teil des Trainerteams, der vorallem die vom Trainer vorgegebenen Leistungsanforderungen bzw. Optimierungswünsche bei einzelnen Sportlern/Spielern durch die Methode des Neuro-Dynamischen Coachings umzusetzen versucht.

Wie häufig erfolgt Neuro-Dynamisches Coaching©?

Der einzelne Sportler muss als Persönlichkeit sehr ernst genommen werden. Deshalb ist es vollkommen unterschiedlich, wie oft ein Sportler sein Einzelcoaching wahrnimmt: Die gereifte Spieler-Persönlichkeit wird weniger Einzelcoachings benötigen, die junge, unausgereifte Sportlerpersönlichkeit dagegen wird im Einzelcoaching eine große Chance zur persönlichen Reife und zur raschen Weiterentwicklung mentaler, körperlicher und persönlicher Potenziale erkennen. Allerdings benötigt gerade der im Tief steckende erfahrene Spieler, der permanent unter seiner Leistung bleibt, intensives Coaching. Die genau Frequenz bzw. ein zielgerichteter Einsatz des Einzelcoachings wird deshalb mit dem Trainerstab und dem Spieler abgesprochen. Es sollte dem Spieler allerdings möglich sein, sein individuelles Einzelcoaching ohne Rücksprache mit dem Trainer abzuhalten. Für das gesamte Team entscheidet letztendlich immer der Cheftrainer über den Einsatz des NDC.

Ist Neuro-Dynamisches Coaching© nachhaltig?

Da innere Blockaden nur über die mentale Loslösung der dem einzelnen Sportler nicht bewussten negativen Determinanten neutralisiert werden, ist NDC bei regelmäßiger, in den Trainingsablauf integrierten Anwendung grundsätzlich nachhaltig. Die „Auf-den-Punkt-Leistungsmotivation“ ist dagegen „akut“ auf die jeweilige Wettkampfsituation einzusetzen. Eine Nachhaltigkeit ist hier sogar unerwünscht.

Referenzen:
Aus Gründen der Diskretion werden Referenzen nur direkt auf Wunsch des Interessenten in Form von Direktkontakten zu Trainern/Spielern/Managern erteilt. Alfred Böswald coacht derzeit (2008) in den Deutschen Fussball-Bundesligen Profis, Cheftrainer und Sportdirektoren.


 
Top