Home
Geheimnis des Meisters
Das GZP
Unsere Überzeugung
Dr. Alfred Böswald
Psychotherapie
Gruppentherapie
Hypnotherapie
Psych.  Homöopathie
M.I.N.D.
Coaching
Seminare
Shop
Offen für alle
Veröffentlichungen
Kontakt
Kosten
So finden Sie uns
 


...war der Leitspruch des großen deutschen Arztes und Chemikers Samuel Hahnemann (1755-1843). Dies heißt nichts anderes wie: Ähnliches soll man mit Ähnlichem behandeln. Diese Form der Heilkunst wurde unter der Bezeichnung "Homöopathie" erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts populär. Dann allerdings überschwemmten die naturheilkundlichen Homöopathen regelrecht die medizinische Landschaft: Naturheilkunde und Homöpathie wurden zu einem Synonym - Symptome und Beschwerden wurden plötzlich mit Globuli und Tropfen behandelt - und für die meisten Menschen waren homöopathische Arzneimittelgaben im Prinzip das Gleiche wie Antibiotika, eben nur auf naturheilkundlicher Basis, ohne Nebenwirkungen sozusagend.

Dabei hat das, was dieserart von Ärzten und Heilpraktikern unter der Bezeichnung "Homöopathie" angeboten wurde und wird, rein gar nichts mehr mit der bahnbrechenden Entdeckung des Samuel Hahnemann zu tun: Dieser verstand Homöopathie vollständig als psychotherapeutisches Instrument zur Ausbalancierung seelischer Ungleichgewichte bei Menschen. Hahnemann ging es eben gerade nicht um das Auskurieren von Symptomen, also um das Senken von Fieber, das Lindern von Entzündungen oder das Heilen von schweren chronisch-organischen Leiden, sondern er verstand den Menschen als Persönlichkeit, mit all seinen individuellen Eigenheiten, die im seelischen Ungleichgewicht zu unterschiedlichsten Symptomen führen können.

Deshalb wäre Hahnemann nicht im Traum darauf gekommen, unterschiedlichste niedrige Potenzen seiner Homöopathika zu geben, die paradoxerweise die höchsten Mengen der giftigen pflanzlichen (oder tierischen) Substanz beinhalten, sondern fast immer nur Hochpotenzen als Einmalgabe, die ausschließlich auf die Psyche des Menschen wirken, niemals auf ein Organ oder ein Symptom, da in Hochpotenzen nichts Giftiges mehr enthalten ist.

Im GZP arbeiten wir im speziellen Einzelfall im Sinne Hahnemanns und geben in Kombination zu einem psychotherapeutischen Prozeß eine psychologisch-homöopathische Einmalgabe, die dem seelisch Beladenen zusätzlich zur Psychotherapie hilft, das ihm Fehlende in seinem Wesen zu finden und zu integrieren.

Schwierig? Dann lohnt es sich, mit uns darüber zu sprechen...und Erstaunliches über die psychologische Homöopathie zu erfahren.



 
Top